Die Provinz Chungchongbukdo
Koreainfo



 
Fläche: 7433 qkm
Einwohner: 1,5  Mio
Städte   .
Chongju
Hauptstadt der Provinz. 170 000 Einwohner.(1997). Die Stadt wurde im Jahre 940 gegründet. Im Nationalmuseum kann man Ausgrabungsfunde aus der gesamten Provinz besichtigen. Chongju liegt inmitten einer reizvollen Landschaft.
Tempel   .
Popchu-sa
Im Songni-Nationalpark, 12km nordöstlich von Poun gelegene Tempelanlage, die 533 unter dem Shillakönig Chinhung gegründet wurde. Imposante, großräumige Raumgestaltung des Tempels.
Im 7.Jahrhundert wurde hier die Hwaoum-Schule eingeführt. Das zugehörende Kloster beherbergte im 8.Jhd. ca. 3000 Mönche, in der Koryo-Dynastie kamen große Landbesitze hinzu.
Heute ist der Tempel Hauptkolster in der Nord-Chungchong-Provinz. Sitz der Chogye-Glaubensgruppe.
Berühmte Fünfgeschossige Holzpagode, ursprünglich 607 errichtet, ist nun die an gleicher Stelle nach Zerstörung 1624 wieder errichtete Pagode. Die pagode war das Vorbild für die Pagode des Horyu-ji in der japanischen. Kaiserstadt Nara.
Im Tempel Popchusa ist weithin sichtbar die größte Buddhastatue in Asien mit 36m Höhe; dargestellt ist der Maitreya-Buddha mit der Geste der Gnade und Schutzgewährung. Neubau in den Neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts anstelle der früheren, 1964 errichteten und baufällig gewordenen alten Maitreya-Statue.
Plätze   .
Miruk Sokbul
In der Nähe des Dorfes Mirung befindet sich eine große fünfstöckige Pagode, sowie eine Maitreya-Statue von etwa 10m Höhe, die von einer Mauer aus hammerrechten Steinen umgeben ist. Die Monumente stammen aus der späten Shilla-Zeit.
Chungang-Pagode
AM westlichen Ufer des Nam-han-gang (Süd-Han-Fluß), ca. 20km westlich von Chungju, steht eine 15m hohe "Zentrums-Pagode" mit sieben Stockwerken. Dieser heute als Nationalschatz Nr. 6 geführte Pagode wurde 797 von Shilla-König Wonsong errichtet, um den Mittelpunkt seines Reiches zu markieren.
Tanyang-Palgyong
"Acht Landschaftsperlen": so bezeichnete man in der konfuzianistischen Zeit die jeweils acht schönsten Plätze jeder Provinz und faßte sie zusammen. Die Acht Landschaftsperlen von Nord-Chungchong besitzen den Ruf, die schönsten zu sein:

1) 12km südl. Tanyang: "Drei Kliffe" im Südhanfluß (dodam sambong)
2) das "Steintor" (Song-mun), ein natürl.Felsbogen, liegt  3km östlich
3) der "verborgene Mann"(Sainam), ein Steilfels, 15km südl. Tanyang
4) der "Untere schöne Fels" (Hasonam)
5) der "Mittlere schöne Fels" (Chungsonam)
6) der "Obere schöne Fels" (Sangsonam), alle  südl. von Tanyang
7) der "Schildkrötenfels" (Kudambong) 8km westl. von Tanyang
8) der "Jadeknospenfels" (Oksunbong), eine Felswand 9km westl.

Sognisan-Nationalpark
Südöstlichvon Chongju liegt der Songnisan-Nationalpark, der auch den Popchusa-Tempel beherbergt. 
Tipps .
Der Popchusa-Tempel ist sehr reizvoll gelegen im schönen Songnisan-Nationalpark. Im Herbst erlebt man eine wunderbare Laubfärbung wie überall in Korea, beeindruckend ist die Buddhastatue wohl zu jeder Tageszeit. Die Anlage des Tempels wirkt durch ihre Großräumigkeit. Andere, wesentlich kleinere Tempel wirken hingegen weitaus intimer und "typischer", da sie die Landschaft nicht beherrschen. Man sollte unbedingt auch noch andere Klöster bzw. Tempel besuchen, um einen Kontrast zu haben, den Popchusa ist von der Größe her die Ausnahme.


  zum Anfang der Seite