Ginseng
Koreainfo

Der qualitativ hochwertigste Ginseng der Welt wird in Korea kultiviert.
Dies mag am Klima, aber auch am Boden liegen, vor allem aber liegt der Hauptgrund darin, daß der Aufzucht dieses typischen asiatischen Heilkrauts besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Ginseng -chinesisch: "jenshen" (Menschenähnliche Wurzel),  bzw. "Panax-Shin-seng"
ist eine Erdwurzel, die ursprünglich in Korea und der Mandschurei wild wuchs. Diese Araliazee gilt nicht nur aufgrund ihrer Form, die gelegentlich menschenähnlich erscheint, seit ältester Zeit in China als Heilpflanze sowie als Aphrodisiakum und Mittel zur Stärkung (speziell des Mannes) in hohem Alter. Das chinesische Zeichen für Ginseng entspricht somit auch dem Zeichen für Manneskraft.

Lebensverlängernde Kraft wird ihr nachgesagt und allgemein gesundheitsfördernde Wirkung. Zahlreiche Präparate, Tees und Tinkturen in der chinesischen Medizin verwenden Ginseng, dessen Wirkung in der westlichen Schulmedizin zwar umstritten, seit neuerer Zeit, in der ein Ganzheitlicher Medizinansatz auch bei uns Einzug hält, aber nicht völlig geleugnet werden kann. Die Wirkungsmechanismen sind jedoch noch weitgehend unbekannt. Ginseng galt in alter Zeit als so wertvoll, daß sein Gewicht dreimal in Gold aufgewogen wurde ! Die chinesische Erdwurzel wurde bereits 1686 von Mentzel in seiner "Miscellaneen" erwähnt und auch der französische König Ludwig XIV. erhielt Ginseng von einer Gesandtschaft überreicht.

Ginseng wird in Korea seit langer Zeit kultiviert. Der hochwertige Ginseng wird unter dem Namen "Koryo Ginseng (koreanisch "Insam") gehandelt.
In den Chollaprovinzen findet man viele Ginsengfelder. Die Felder sind mit dunklen, schräg in Richtung Süden stehenden Platten abgedeckt (neuerdings auch mit Gewächshäusern und getöntem Glas), denn Ginseng wächst nur in der Dunkelheit. Nur am Morgen und Abend dürfen die Pflanzen Sonnenlicht erhalten.
Das Wachstum der Pflanzen ist sehr langsam, erst etwa sechs Jahre nach der Aussaat kann man den "sechsjährigen" Ginseng" ernten, der jedoch in der Qualität noch nicht dem "zehnjährigen" entspricht. Aufgrund der Auslaugung der Erde wird ein Ginsengfeld zur Regeneration nach der Ernte zehn weitere Jahre nicht mit Ginseng bepflanzt. Diese ganzen Maßnahmen, welche einer hohen Qualität vor schnellem Ertrag den Vorzug geben, und für den der Koryo Insam berühmt ist,  sind kostspielig und treiben den Preis
für Ginsengprodukte in die Höhe. Der Vertrieb von Ginsengprodukten wird in Korea behördlich kontrolliert.

Bild aus Brockhaus Enzyklopädie, 17.Auflage, Band 7


  zum Anfang der Seite