UNESCO - Weltkulturerbe Chongmyo - Schrein
Koreainfo

Der Chongmyo-Schrein ist ein Ahnenschrein, in dem sich die Ahnentafeln der Choson-Könige (1392-1910) und ihrer Gemahlinnen befinden. Dort werden bis heute regelmäßig wiederkehrende Riten zum Gedenken der Könige abgehalten. Da im Laufe der Zeit immer mehr Ahnentafeln hinzukamen, ist der Komplex des Schreins immer wieder vergrößert worden. Architektonisch von großer Bedeutung wird er auch als  "Parthenon Asiens" bezeichnet.
Innerhalb der Anlage befinden sich Chongjon (die Haupthalle. Nationalschatz Nr.227) und Yongnyongjon (die Halle des ewigen Friedens, Nationalschatz Nr.821). Zur Zeit werden die Opferriten an jedem ersten Sonntag im Mai abgehalten. Das Ritual und die Musik, die für diese Zeremonie ausgewählt wurden, werden als ,,Unantastbares Kulturgut" Nr.56 und Nr.1 eingestuft.

Das Bild zeigt eine Szene aus der Ahnengedenkfeier auf dem Vorplatz des Schreins,
die jeweils am ersten Sonntag im Mai stattfindet
 

Reisetipp:
In allen Palastanlagen finden Führungen (englisch) statt. Auch ist es möglich, über die KNTO-Zentrale in Seoul eine deutsche Reiseleitung zu buchen, die individuell Reisende die Palstanlagen oder auch Seoul zeigt.

Infos zu den anderen Weltkulturerben Koreas...



  zum Anfang der Seite