Die UNESCO - Weltkulturerbe Koreas
Koreainfo

   Einführung


Allgemein gesagt wird ein Kulturgut, das von internationaler Bedeutung ist und von der UNESCO für wert befunden wird, der Nachwelt erhalten zu bleiben, zum Weltkulturerbe erklärt.

Gemäß der Konvention zum Schutz des Weltkulturerbes, die 1972 verabschiedet wurde, gibt es gegenwärtig in 112 Ländern 552 Kulturschätze, die in die Liste des Wettkulturerbes der UNESCO aufgenommen worden sind
(Stand 6/2001)



 

DieUNESCO - Weltkulturerbe in Südkorea
 
 
 

der Chongmyo-Schrein in Seoul
der Changdok-kung (Palast) in Seoul
die Festung Hwasong in Suwon
Druckstöcke der Tripitaka Koreana im Haein-Tempel
Pulguk-Tempel und der Sokkuram - Grottenschrein in Kyongju

Zusätzlich legte die UNESCO 1997 mit Hilfe neuer Technologien ein Register zum Schutz bedrohter Aufzeichnungen und Dokumente an. Zu den Schriften, die aus Korea für dieses Register ausgewählt wurden, gehören
 
 

Hunminchongum (Korrekte Laute zur Unterweisung des Volkes)
Chosonwangjoshillok (Annalen der Choson- Dynastie

 
 

Hunminchongum

Hangul, Koreas einzigartiges Alphabet, wird heute fast ausschließlich für die schriftliche Wiedergabe der koreanischen Sprache verwendet. Der Begriff Hangul entstand erst im 20. Jahrhundert; die frühere Bezeichnung für dieses Alphabet war "Hunminchongum". Das Alphabet wurde 1443 von König Sejong in Zusammenarbeit mit Gelehrten entwickelt weshalb man ihn oft den "weisen Monarchen" nennt. Vor der Einführung des Hangul verwendete man in Korea ausschließlich chinesische Schriftzeichen.

Da die koreanische Sprache aber eine andere Struktur hat als die chinesische, war es für die meisten Koreaner fast unmöglich, mit Hilfe der chinesischen Schriftzeichen lesen und schreiben zu lernen. Das empfand König Sejong als unerträglich und entwickelte deshalb in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern dieses Alphabet.

Hunminchongum oder Hangul, wie das Alphabet heute genannt wird, bestand ursprünglich aus 28 Buchstaben. Heute hat es nur noch 24 Buchstaben. Mit Hilfe dieses Alphabets, das bei durchschnittlicher Sprachbegabung relativ leicht zu erlernen ist kann man alle Laute der koreanischen Sprache ausdrücken. Das Hangul wird weltweit vom wissenschaftlichen Standpunkt aus als einzigartig angesehen. Es ist das einzige Alphabet, das in einer bestimmten Zeit auf Grund der Initiative einer bestimmten Person ohne Zuhilfenahme anderer Schriften entwickelt wurde, d.h. sich nicht aus vorgegebenen Formen in einer Art Evolution entwickelte.

Die Veröffentlichung des Hunminchongum, des Werkes, das dieses vollkommen neue Alphabet erklärt, ist einzigartig in seiner Art und Weise; deshalb kann man sich glücklich schätzen, dass es erhalten werden konnte. Es wurde als koreanischer Nationalschatz Nr.70 eingestuft.
 

Chosonwangjoshillok

Das 2077 Bande umfassende Chosonwongjoshillok ist eine tägliche chronologische Aufzeichnung von Ereignissen über einen Zeitraum von 472 Jahren hinweg (1392-1863). Durch die Behandlung von Themen wie Politik, Diplomatie, Gesellschaft, Wirtschaft, Bildung und religiöses Leben sowie Astronomie, Geographie, Musik, wissenschaftliche Fakten, astronomische Ereignisse und Beschreibungen auswärtiger Beziehungen in Südostasien ist es die längste kontinuierliche, historische Aufzeichnung weltweit und der Erhalt des gesamten Werkes ist ohne Beispiel. Es ist nicht nur ein umfassendes Geschichtswerk, sondern gibt zugleich Auskunft über die koreanische Kultur.

Die Tatsache, dass ein so wichtiges historisches Dokument bis heute erhalten geblieben ist. kann weltweit als einmalig angesehen werden. Dies ist zum großen Teil den Königen der Choson-Dynastle zu verdanken, die besondere Maßnahmen ergriffen, um das Werk der Nachwelt zu erhalten. Jedes Mal, wenn ein neuer Band entstand, wurden mit beweglichen Lettern vier Kopien angefertigt. Um ganz sicherzugehen, dass kein Band durch unvorhersehbare Katastrophen verlorenging, wurde eine dieser Kopien im Chunchugwan (Büro für die Kompilation von Jahrbüchern) aufbewahrt, die anderen in speziellen Lagerstätten in abgelegenen Berggegenden.

Chosonwongjoshillok ist somit ein frühes und beeindruckendes Beispiel für die gerade heute im Zeitalter moderner Datenverarbeitung bereits wieder angewendete Form der Erstellung von "Sicherungskopien" und "Backups" - und ein Zeugnis für die weise und in eine für die Zukunft  planende Voraussicht jener Herrscher der Choson-Zeit.
 



  zum Anfang der Seite