UNESCO-Weltkulturerbe
Changdok-Palast
Koreainfo

Der Changdokkung (-Palast), einer der fünf Paläste während der Choson-Zeit (1392-1910), wurde 1405 errichtet. Anders als der Kyongbok-Palast (der Hauptpalast) ist der Changdokkung als ein Nebenpalast so gebaut. dass er sich seiner Umgebung anpasst.
Das heißt, er ist nicht linear symmetrisch angelegt. Auf diese Weise unterscheidet er sich nicht nur von den Palästen anderer Nationen. sondern auch von den übrigen Palästen der Choson-Dynastie. Von 1609 bis 1867, als der Kyonbok-Palast in Ruinen lag, dinte der "Palast der erlauchten Tugend" als offizieller Regierungs- und Wohnsitz der Yi-Dynastie. 1907, nach Abdankung von Kaiser Koyong, zog dort dessen Sohn und Nachfolger Sunjong ein.

Chongmyo-Schrein, Changdok-Palast unf Changgyong-Palast bilden heute einen großen, zusammenhängenden Komplex und ein riesiges Freilicht-Museum - sowie eine grüne Oase inmitten der Stadt Seoul.

Sehenswert sind auch die "Geheimen Gärten" (Piwon) hinter dem Changdokkung. Dort kann der Interessierte Besucher ein eindrucksvolles Beispiel koreanischer Gartengestaltung bewunderm, die sich erheblich von derjenigen der bei uns in Deutschland bekannten "japanischenGärten" mit ihren Landschaften "en mniature" und in Form gebrachte Bäume unterscheidet.
Piwon ist etwa 20 ha groß und wurde im Jahre 1405 mit Teichen, Bachläufen und Brücken begonnen, 1623 mit rund 40 Gebäuden (Pavillons, Lauben, Landhäuser) bereichert und für die Öffentlichkeit  im Jahre 1912 freigegeben. Piwon entspricht den Idealvorstellungen chinesischer Landschaftsfgärtnerei in der Yi-Zeit. In den Geheimen Gärten fand auch die Yangban-Prüfung zur Erlangung der höchsten Staatsämter statt.
Zeitweilig zog sich die koreansiche Königsfamilie in den Sommermonaten - bewußt auf die luxoriöse Ausstattung des Palastes verzichtend - in ein kleineres Gebäude innerhalb von Piwon zurück, welches im einfachen Landhausstil gehalten war.
 


Reisetipp:
In allen Palastanlagen finden Führungen (englisch) statt. Auch ist es möglich, über die KNTO-Zentrale in Seoul eine deutsche Reiseleitung zu buchen, die individuell Reisende die Palstanlagen oder auch Seoul zeigt.

Infos zu den anderen Weltkulturerben Koreas...



  zum Anfang der Seite